Trotz Corona – Unser Chat Angebot läuft weiter

Nachricht für DICH Für dich sind die erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus sicherlich eine riesengroße Herausforderung. Durch das Kontaktverbot oder die Versorgung deiner Kinder bist du an zu Hause gebunden, dazu kommen evtl. stressiges Home-Office, Home-Scooling mit den Kindern oder auch existenzielle Sorgen. Womöglich lebst du gerade mit einer Person auf engstem Raum, vor der du Angst hast und …

Jahresrückblick 2019

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns – eine gute Gelegenheit in der letzten Advent-Woche darauf zurückzublicken: Gewaltlos.de ist seit Beginn des Jahres endlich ein eingetragener Verein und wir freuen uns sehr darüber. Der neue Sitz liegt jetzt in Essen mit einer eigenen Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten des dort ansässigen Caritasverbands. Unter dem Motto Hand in Hand gegen Gewalt haben wir …

Herausragend engagiert – Mona Flaskamp

Liebe Mona, Du arbeitest beim AJC Berlin. Was machst Du da genau? Ich bin dort als Assistant Director for Political Affairs tätig. Mein Fokus liegt auf Antisemitismus, Extremismus und Islamismus sowie sicherheitspolitischen Fragestellungen. An diesen Themen arbeite ich sowohl mit den anderen AJC Büros weltweit, als auch mit demokratischen Parteien, politischen Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen, der Bundeswehr und vielen anderen Partnern. Was …

Die Gewaltherrschaft der Männer über Frauen

Männliche Gewalt gegen Frauen ist der Versuch, sie zu beherrschen. Wer Gewalt gegen Frauen beseitigen will, sollte auch andere Formen männlicher Herrschaft über Frauen in den Blick nehmen. Männer und Frauen sind – in verschiedenen Teilen der Welt in unterschiedlichem Tempo – auf dem Weg zur Gleichberechtigung. Von der vollständigen Gleichstellung der Geschlechter sind wir noch weit entfernt, aber es …

Herausragend engagiert – Maren Herz alias Morgaine

Hallo Maren, erzähl uns doch ein bisschen von Dir… Mein Name ist Maren. Ich bin 26 Jahre alt und lebe in Wien. Seit ein paar Jahren mache ich unter meinem Künstlernamen „Morgaine“ Musik, bin Künstlerin und Aktivistin und setze mich in jeglicher Form für Frieden und Gerechtigkeit ein. Mit meiner Musik will ich die Menschen berühren und zum Nachdenken anregen. Als …

Herausragend engagiert – Christine Finke

Wie ist Dein Leben so gelaufen? Wo stehst Du gerade? Christine ist dreifache Mutter, studierte Anglistin, Romanistin und Phonetikerin, und promovierte Sprachwissenschaftlerin. Nach der Zeit als Mitarbeiterin an der Uni arbeitete sie in diversen Redaktionen und auch freiberuflich, gründete 2011 den mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Blog „Mama arbeitet“, und ist Buchautorin. Sie setzt sich öffentlichkeitswirksam als Lobbyistin für Alleinerziehende ein …

Online-Ehrenamtliche gesucht!

Ihr könnt weiblichen Gewaltopfern helfen. Für den Verein (in Gründung) Gewaltlos.de suchen wir Frauen, die sich ehrenamtlich im Rahmen einer Internetberatung für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen engagieren möchten. Was Deine Aufgaben wären: Besucherinnen des Chats zu festgelegten Zeiten als erste Kontaktperson empfangen In Phasen des Gruppenchats, der von Beraterinnen geleitet wird: Kontakt zu Besucherinnen aufnehmen und Einzelgespräche vermitteln …

Herausragend engagiert – unsere neue Rubrik

In unserer neuesten Rubrik für unseren Blog, möchten wir euch Persönlichkeiten vorstellen, die sich unserer Meinung nach in besonderem Maße FÜR Frauenrechte und GEGEN Gewalt an Frauen engagieren. In unserem ersten Beitrag möchten wir euch Lea Gölnitz vorstellen, die, wie wir finden, herausragend engagiert ist, weil sie sich in vielfältiger Weise für die Rechte von Frauen weltweit einsetzt. Lea hat …

Neue Videos jetzt online

In unseren neuesten Videos möchten wir erneut darauf aufmerksam machen, dass Gewalt gegen Frauen ein großes und vor allem globales Problem ist. Unsere Botschaft, dass jede Frau #unschlagbar ist, möchten wir hiermit in die ganze Welt senden. Außerdem haben wir Menschen auf der Straße gefragt, welche Aussagen ihrer Meinung nach auf „Jede dritte Frau“ zutreffen. Unser Fazit: Wir dürfen nicht …

Hand in Hand für ein gemeinsames Miteinander

Gemeinsam mit dem Caritasverband und dem Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte haben wir von Gewaltlos.de am 8. März, dem Weltfrauentag, Gesicht gezeigt, um für die Rechte von Frauen einzutreten und unser Engagement für Mädchen und Frauen in unserer Stadt sichtbar zu machen – Hand in Hand für ein gewaltfreies Miteinander. Nach dem großen Flashmob bei dem wir den „One Billion Rising“-Tanz …